News » Neues Erwachsenenschutzgesetz – Relevantes fürs Gesundheitspersonal

08.03.2018

Mit 1.7.2018 ist es nun soweit: das neue Erwachsenenschutzrecht tritt in Kraft. Trotz der seit über einem Jahr bestehenden Klarstellung, dass das Gesetz ab Mitte 2018 gelten soll, gab es kürzlich auf Regierungsebene Uneinigkeit darüber, ob die Finanzierung des neuen Gesetzesvorhabens gesichert ist. Spekuliert wurde mit einem Inkrafttreten 2020. Nach entsprechendem medialen Aufschrei wird das Gesetz nun doch wie geplant kommen. Der ORF berichtete (Link).

Dies soll zum Anlass genommen werden, in aller Kürze die Neuerungen durch das Gesetz im Hinblick auf medizinische Behandlungen zu präsentieren.

Auswirkungen des Erwachsenenschutzrechts für Gesundheitsberufe

Mehr dazu in im Buch „Erwachsenenschutzrecht für Gesundheitsberufe“, welches Anfang April zur Verfügung steht. Bestellungen werden bereits jetzt entgegen genommen!
» Bestell-Link